pädagogisches Angebot

Ein Würzburger Trainingsprogramm zu Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache

Kinder im Vorschulalter haben in der Regel eine gut Verständliche Umgangssprache, verfügen über einen ausreichenden Wortschatz und verwenden eine weitgehend korrekte Grammatik. Die Kinder können meist problemlos mit ihrer Umgebung kommunizieren.
Bei dieser alltäglichen Kommunikation konzentrieren sich die Kinder ausschließlich auf die Bedeutung und den Inhalt des Gesagten.
Die andere Seite der Sprache – deren Form und Struktur – ist ihnen nicht immer bewusst.
Vielen Vorschulkindern fällt es teilweise noch schwer, das, was sie sagen, in einzelne Wörter, Silben und Laute aufzuteilen.
Später in der Schule sollen sie dann aber recht schnell lernen, dass diese Laute von bestimmten Zeichen – den Buchstaben – repräsentiert werden.
Die Ergebnisse zahlreicher psychologischer und pädagogischer Studien belegen, dass sprachliche (phonologische) Bewusstsein eine sehr wichtige Voraussetzung zum problemlosen Lesen- und Schreiben lernen ist und dass entsprechend geförderte Kinder im Vergleich zu nicht geförderten bis weit in die Grundschulzeit hinein von einem Trainingsprogramm profitieren.
„Hören, lauschen, lernen“ zielt dementsprechend genau auf die Förderung des sprachlichen Bewusstseins während der Vorschul- und Einschulungsphase.

Nach bisherigem Wissensstand scheint eine intensive und frühe Förderung von Kindern am ehesten Erfolg zu versprechen. So hat die Würzburger Arbeitsgruppe Belege dafür geliefert, dass ein Training der phonologischen Bewusstheit, das von Erzieherinnen in Kindergärten durchgeführt wurde, die schulischen Eingangsvoraussetzungen der Kinder deutlich verbessert und die Schriftsprachentwicklung positiv beeinflusst .

Das Konzept dieses Training sieht vor, dass die Kinder über einen längeren Zeitraum (22 Wochen) täglich gefördert werden. Dabei beträgt der tägliche Zeitbedarf für dieses Training lediglich ca. 10 Minuten (!).
Das Programm soll regelmäßig durchgeführt werden, d. h. täglich 10 Minuten lang und immer zur selben Tageszeit.

Wir haben dieses Programm seit November 2005 in unserem Kindergarten aufgenommen. Wir beginnen jeweils pünktlich um 8.10 Uhr, d. h. dass die Kinder bis dahin spätestens im Kindergarten sein müssen.
Dieses Angebot gilt für alle „Schulkinder“, während die Eltern die Möglichkeit haben, frei zu entscheiden, ob sie dies Angebot annehmen oder nicht.
Das HLL-Programm beginnt in jedem Jahr nach den Herbstferien.