Blumenzimmer

Thema „Unsere neue Taktik ist weniger Plastik“,

so klingt es, passend zu unserem aktuellen Projekt, aus den Boxen im Blumenzimmer. Gemeinsam haben wir uns die Geschichte von Plastian, einem Fisch, angeschaut und festgestellt, dass es in seinem Lebensraum, dem Meer, gar nicht so aussieht, wie es aussehen sollte.

Überall findet er Plastikmüll, manchmal so viel, dass er nichts anderes mehr sieht und das Plastik mit Futter verwechselt, es frisst und davon Bauchschmerzen bekommt. Uns war schnell klar, daran muss sich etwas ändern. Wir haben unseren Plastikmüll gesammelt und waren immer wieder erschrocken darüber, wie viel da zusammen kommt.

Wir wurden zu Müllpolizisten und schauen mit offenen Augen auf unserem Spielplatz nach Müll, den wir einsammeln und dann richtig entsorgen. Jeden Morgen freuen wir uns auf eine neue Idee von einer unserer Karten, die uns Ideen liefern , wie wir ein wenig nachhaltiger werden können und wie wir aus alten Dingen oder Müll etwas neues entstehen lassen können. Es ist schön zu beobachten wie bei allen das Bewusstsein wächst, dass wir ein bisschen auf unsere Welt aufpassen müssen und freuen uns auf weitere spannende Dinge in unserem Projekt.